Windows 7 CD-Laufwerk bzw. DVD-Laufwerk verschwunden

Als die Tage ein Arbeitskollege anrief, weil seine CD bzw. DVD-Laufwerke verschwunden waren dachte ich an eine schnelle Lösung durch neu Installation der Treiber im Gerätemanager von Windows 7. Leider blieb das installieren der Treiber ohne Erfolg die CD bzw. die DVD-Laufwerke blieben verschwunden unter Windows 7.  Der Gerätemanager zeigte bei den 2 Laufwerken immer wieder das gelbe “!” an. Dabei versicherte er mir, nichts gemacht zu haben, was man in Verbindung bringen könnte mit den Laufwerken. Er habe am Vortag nur einen Film auf DVD gesehen und dann den PC wie gewohnt herunter gefahren.

Nach einer Internetrecherche und einem Anruf bei meinen langjährigen Freund bzw. Kumpel Rene W. (Coder von Oger the Gamer) der bei einem Händler mit Microsoft Zertifizierung arbeitet kam ich der Lösung näher. Ein Eintrag in der Registry musste entfernt werden damit die Laufwerke wieder sichtbar werden.

Um in die Registry zu kommen muss man Suchfeld der Startleiste den Befehl regedit eingeben und drückt danach die Entertaste. Die nächste Abfrage bestätigt man mit “Ja” dann öffnet sich die Registry.

Nun muss man durch eine Mausklick sich die Struktur von “Hkey_Local_Machine” anzeigen lassen und hangelt sich so bis „Hkey_Local_Machine SystemCurrentControlSet C o n t r o l C l a s s {4D36E965-E325- 1 1 C E – B F C 1 – 08002BE10318}“ durch. Nun muss man dort die Schlüssel „UpperFilters“ und oder „LowerFilters“ durch Rechtsklick und dann löschen entfernen. Es folgt dann noch eine Frage ob man das wirklich möchte und muss dies nochmals mit “JA” bestätigen. Nach einem Neustart sollte dann die Laufwerke wieder normal angezeigt werden!

Zumindest bei meinem Arbeitskollegen waren die Laufwerke dann wieder sichtbar und auch die das gelbe “!” Ausrufezeichen war dann verschwunden, weil Windows bei den fehlenden Einträgen in der Registry die Filter neu schreibt!

Über Daniel Birkhahn

Ich bin Daniel Birkhahn, jung, dynamisch, sozial angagiert, Orthographiemuffel, Querdenker, lieber Ehemann und Papa von 4 Kindern. Beruflich schlage ich mich als Altenpfleger durch und nebenbei beschäftige ich mich mit Technik, dem Web und alles was irgendwie hinterfragt werden kann!

22 Kommentare zu Windows 7 CD-Laufwerk bzw. DVD-Laufwerk verschwunden

  1. Das hatte ich unter Vista auch mal. Konnte es ebenfalls mit der Methode wieder herstellen. Aber schon komisch, wenn da plötzlich nix mehr ist ;-)

  2. Heyho, ich wollte mal fragen, ob es noch weitere folgen hat, wenn man die Filter in der Registry löscht. Eine Freundin von mir hat das an ihrem ‘Arbeits-Rechner’. Beim Starten von Windows wird das CD-Laufwerk angezeigt, ließt auch und erkennt auch die CD und nach wenigen Minuten wird das Laufwerk von Windows entfernt. Im Gerätemanager wird angezeigt, dass das Laufwerk vorhanden ist, im Explorer nicht. Auch kann via ‘Autostart’ von CD das Laufwerk nicht aktiviert werden. Während des Betriebs verschwindet es einfach?
    Ist das dasselbe oder ein ähnliche Problem?
    Gruß
    D. Brune

    • Wenn am der System-Hardware was geändert wurde, würde ich tippen das ein Defekt am Kabel vorliegt. Ansonsten würde ich mal ein anderes Laufwerk einbauen. Das oben genannte Lösungsansatz ist hier keine Lösung. Ich tippe auf einen Hardware defekt oder unzureichende Stromzufuhr etc. .

      • Okay, vielen Dank :D
        Werde mal schauen was sie sagt. Soweit ich weiß wurde an der Hardware nie was geändert seit der Zusammenstellung.
        Ich denke ich werde es wie du vorgeschlagen hast mal mit einem anderen Laufwerk versuchen.
        Gruß

  3. Hallo Alexander,

    ich hatte exakt das beschriebene Problem inkl. der beschriebenen Lösungsvarianten mit meinem Windows 7 Rechner und konnte es dank dieses Tips lösen. Danke dafür.

    Kilian

    PS

  4. Guten Abend,

    hatte Dieses Problem auch vor einiger Zeit mit dem Lösungsweg ging es auch 3 Wochen gut.

    Nur jetzt fehlen mir im vergleich zu deinem zweiten Screen
    die Dateien ClassDesc; EnumPropPages; IconPath; Installer32;
    und den damals gelöschten filter upper oder lower.

    Ich bräuchte mal nen guten Tipp wie ich die Fehlenden Dateien wieder her bzw. erstellen kann.

    das systemwiederherstellung nich funktioniert hat und auch die recovery dvd nicht gehen da sie nicht vom Laufwerk erkannt werden

    • Also ich würde mir ein externes DVD Laufwerk nehmen und von dort aus mein Windows-DVD starten. Wenn ich kein Externes DVD-Laufwerk habe würde ich mir eine Copy der Windows DVD besorgen. Das Windows von dir löschen und ein neues aufsetzten.

      Vor alle dem würde ich mir aber mal das alter der Festplatte ansehen und ob es anhand des Alters der Festplatte möglich ist das die Festplatte Daten verliert.

  5. Norbert Egnur // 31. Oktober 2011 um 14:37 // Antworten

    Danke für den Tipp. Das Laufwerk ist jetzt wieder da, aber es liest weder Musikdateien, noch kann ich installieren. Im Gerätemanager heist es, das das Gerät einwandfrei arbeitet.
    Tut es aber nicht. Hast Du zu dem Folgeproblem noch einen Tipp?Ich hänge echt durch und wäre Dir dankbar.
    Win 7 neu installieren und wieder alles neu zurechtfummeln möchte ich eigentlich vermeiden.
    Gruß Norbert

  6. Muss ich leider passen, ich würde es neu installieren, da muss man nicht die Nadel im Heuhaufen suchen.

  7. Hallo,

    ich hab auch das problem dass die Laufwerke verschwunden sind, jedoch werden diese nicht einmal mehr im Gerätemanager angezeigt und den hier beschriebenen weg hatte ich auch vor aber das problem ist dass „UpperFilters“ und oder „LowerFilters“ bei mir nicht vorhanden sind.

    Gibt es dazu auch eine gute Lösung?

    LG Andi

    • Möglich ist auch das dein Bios verstellt ist! Es lässt sich dort das Laufwerk ausstellen.
      Möglich ist auch das ein Defekt am Kabel besteht. Um das Problem zu hinter fragen besorgst du dir einfach eine Startbare CD z.B Windows 7 oder XP Cd oder irgend eine Linux Live Cd von der du booten kannst. Sollte die CD Booten nach und nicht Windows von deiner Festplatte gestartet werden nach einem Neustart könnte das Kabel einen Defekt haben oder das Lauferk defekt sein.

      Das jetzt nur mal um einen Hardware defekt auszuschliesen.

  8. Karl Heinz Neubert // 15. Januar 2012 um 07:00 // Antworten

    Seit kurzen habe ich mir einen Joy – lt Mini PC gekauft und ein externes Laufwerk Samsung DVD Writer Model SE – S084. Anfänglich lief das DVD Laufwerk aber seit paar Tagen zeigt es nicht mehr an, daraufhin habe ich ein zweites Laufwerk von LG angeschloßen und habe das gleiche Problem es wird nicht angezeigt. Bei meinen Leptop wird das DVD Laufwerk angezeigt und es läuft aber beim instalieren der Software zeigt er mir ein Fehler an so, dass die Instalation abgebrochen werden muß.
    Wer kann mir helfen?
    Wie kann ich das Problem lösen?
    Wie komme ich in die Registry?
    Was das Technische mit Computer betrifft bin ich eine Niete
    ( man kann nicht alles können ).
    Vielen Dank im Vorraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Neubert

    • Um in die Registry zu kommen musst du unten links auf Start und dann Ausführen bzw. bei Windows 7 unten links auf das Krisrunde Symbol und dann wo “Programme/Dateien durchsuchen” nur den Befehl “regedit” eingeben.
      Wenn die Laufwerke weg sind kannst du erstmal im Gerätemanager nachsehen ob noch Laufwerke vorhanden sind! In den Gerätemanager von Windows kommst du indem du den Befehl “devmgmt.msc” eingibst.

      • Hallo,
        ich hatte das selbe Problem, daß plötzlich das CD/DVD-Laufwerk
        verschwunden war.
        Ich hab den Problemlöser von Computerbild installiert und Problem CD_Laufwerk angeklickt. Binnen 1 sec. war das Laufwerk
        wieder sichtbar.
        Da ich kein Programmierer bin, hab ich auch keine Ahnung, was hier korrigiert wurde

        Servus,
        Hans

        • Wenn es funktioniert hat ist es doch egal! Hauptsache es funktoniert! Wäre schön wenn du das Programm wenn es Freeware ist mit per eMail zukommen lassen könntest, dann würde ich es online stellen!

  9. Hi,
    ich hatte auch das Problem, dass mein CD Laufwerk verschwunden war, hatte dann den Vorschlag hier gefunden und die Filtereintragungen entsprechend gelöscht..
    Nur- jetzt reagiert der Laptop gar nicht mehr! Er lässt sich zwar hochfahren, aber weder mit Maus, noch mit Tastatur kann man irgendetwas ausrichten. Hat jemand eine Idee was passiert ist, bzw. wie ich das wieder in den Griff bekommen kann?

    • Daniel Birkhahn // 3. Juli 2012 um 22:34 // Antworten

      Ich würde im Abgesicherten Modus alle Daten sichern und den PC neu machen. Dann erspart man sich die vielen Problemchen des suchens!

      Um in den abgesicherten Modus von Windows zu kommen, muss beim Start von Windows die Taste [F5] gedrückt werden bzw. bei Windows Vista und Windows 7 die Taste [F8].

  10. Hallo ,
    ich habe die Schritte auch so gemacht.
    leider wird bei mir das laufwerk
    immer noch nicht angezeigt.
    ich kann auch immer noch nichts abspielen (vorher ging es auch nicht)
    Was kann ich noch tun?

    lg und danke

    • Daniel Birkhahn // 15. Januar 2013 um 12:58 // Antworten

      Ich vermute mal das Laufwerk öffnet beim drücken am Laufwerk. Mit anderen Worten es ist schon mal Strom am DVD-Laufwerk. Frage ist nun liegt ein Kabelbruch vor, vom Laufwerk zum Mainboard, ist das DVD-Laufwerk defekt oder ist es im Bios schon nicht angezeigt oder gar abgeschalten im Bios.

      In das Bios gelangen Sie indem Sie beim Start des Computers die Taste F1, F2 oder Entf. drücken. Es kann auch eine andere Taste sein aber das steht eigentlich beim Startbildschirm mit da. Im Bios selber müssten Sie dann nachsehen ob das Laufwerk überhaupt gelistet ist oder ob es ausgeschalten ist. Sollte es nicht aufgelistet werden dann könnte das Laufwerk selber oder das Kabel zum Mainboard defekt sein. Sollten Sie im Bios nicht klarkommen empfehle ich Ihnen sich zu belesen oder bei dem PC-Laden an der nächsten Ecke Hilfe zu suchen. Das Bios hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen.

  11. Hallo! Hat sofort geholfen. Vielen Dank!
    Gruß Ralph

  12. Bei mir hat es auch geholfen, danke!!! :)

  13. danke daniel…ich war mit meinem läppi bei nem “Spezialisten”….sein rat war sofort NEUINSTALLATION….bei datensichern hab ich nebenbei gegoogelt und deinen beitrag gefunden…..innerhalb von 3 minuten war dann alles erledigt….DANKE nochmal

    lg
    Ulli

Kommentar hinterlassen

Hinweis: Ich behalte mir das Recht vor solche Kommentare, die Beleidigungen oder rechtswidrige Inhalte beinhalten erst nach einer Editierung freizugeben oder kommentarlos zu löschen. Ähnliches gilt auch für Kommentare die offensichtlich nur der Suchmaschinenoptimierung dienen. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*