Bestes kostenloses Brennprogramm für Windows 10

Ich möchte in ein paar Tagen Windows 10 einem Clean-Install unterziehen. Dabei wird der Windows 10 PC von etlichen Brennprogrammen bereinigt und am Ende wird nur ein Brennprogramm noch installiert. Bisher hatte ich diverse kostenlose Brennprogramme und kostenpflichtige Brennprogramme auf meinen Windows 8 und später auf dem Windows 10! Aber wozu mehrere? Kostenlose Programme waren zum Beispiel BurnAware Free Edition welche ich auch als Pro-Version hatte, Ashampoo Cyperlink Power2Go 9, Burning Studio Free bzw. Ashampoo Burning Studio 2015 welches ich auch in einer älteren Version als Pro besaß. Cyperlink Power2Go 9 war mir zu aufgebläht und bei Ashampoo habe ich immer mehr Werbung in jeder neuen Version der Brennsuite verspürt! Sehr an das Herz gewachsen ist mir aber CDBurnerXP. Warum?

Das kostenlose Brennprogramm CDBurnerXP ist ein Leichtgewicht! Im Vergleich zu Cyperlink Power2Go 9 das mit 120 MB Installdatei daherkommt ist der Download von CDBurnerXP mit etwas über 5 MB echt überschaubar! Dabei muss man aber nicht auf die wichtigsten Funktionen verzichten.

  • Brennen von vielen verschiedenen Medienformaten
  • Audio-CDs mit oder ohne Lücken zwischen Titeln
  • Brennen und Erstellen von ISO-Dateien
  • Überprüfen von gebrannten Daten
  • Erstellen von bootfähigen Medien
  • Mehrsprachige Benutzeroberfläche
  • bin/nrg → ISO-Konvertierung, Cover-Druck und vieles mehr!
  • Betriebssysteme: Windows 2000/XP/2003 Server/Vista/2008/Win7/Win8/Win10 (x86 / x64)

Erstellen von Daten-CDs/DVDs

  • Brennen Sie Daten auf CD-R/CD-RW/DVD+R/DVD-R/DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM/BD/HD-DVD, einschließlich Double-Layer Medien
  • Unterstützt Speicherung auf M-Discs für langfristige Datenerhaltung (bis zu 1000 Jahren).
  • Brennen Sie MP3-CDs um viele Audio-Dateien auf einer einzelnen CD zu speichern
  • Erstellen von bootfähigen Medien
  • Datenaufteilung: Verteilen von Daten auf mehrere Datenträger
  • Automatisches Überprüfen geschriebener Daten nach dem Brennvorgang
  • Hinzufügen von Dateien mit dem internen Dateimanager oder dem intuitiven Ablagefeld – oder direktem Drag&Drop von Windows Explorer-Fenstern aus
  • Speichern von Zusammenstellungen für die Erstellung von Backups
  • On-the-fly oder mit Buffer-underrun-Schutz brennen
  • Importieren von bestehenden (ISO 9660)-Sitzungen und Bearbeiten der existierender Dateistrukturen auf CD/DVD
  • Schnelles und vollständiges Löschen von RW-Medien
  • Kopieren von Datenträgern (Kopierschutz wird hierbei nicht umgangen)
  • Auflisten von Laufwerks- und Medieninformationen

Erstellen Sie Audio-CDs

    • Audio-CDs aus folgenden Formaten erstellen: MP3, WAV, OGG, FLAC, WMA, APE, MPC, WV (WavPack), ALAC (Apple Lossless)
    • Hinzufügen von einzelnen oder mehreren Titeln aus bestehenden Audio-CDs, ohne diese vorher zu extrahieren (Hinzufügen von CDA-Dateien)
    • Abspielen von Audio-Dateien mit dem integrierten Audio-Player
    • Erstellen von lückenlosen Audio-CDs (Disc-At-Once)
    • Importieren von M3U, WPL und Nero Audio-Zusammenstellungen (NRA)
    • Unterstützung für ReplayGain
    • Unterstützung von CD-Text

Import von CUE Sheets

  • Audio-Zusammenstellung als M3U oder Cue-Sheet exportieren
  • Erstellen Sie Mixed-Mode CDs

ISO-Funktionen

  • Brennen Sie ISO-Dateien auf CD
  • Erstellen Sie Ihre eigenen ISO-Dateien
  • Konvertiert BIN- und NRG-Dateien zu ISO-Dateien
  • Speichern Sie CDs oder DVDs als ISO-Datei

Andere Funktionen

  • Einfacher Coverdruck für Daten- und Audio-CDs
  • LightScribe-Unterstützung
  • Kommandozeilen-Version
  • Unterstützung der meisten IDE-, USB-, Firewire- und SCSI-Laufwerke
  • Integrierte Option für den Zugriff auf Brenner durch eingeschränkte Benutzer
  • Mehrsprachige Benutzeroberfläche
  • Online-Aktualisierung

CDBurnerXP-Startscreen

CDBurnerXP-ISO

CDBurnerXP-Daten

Wer früher mal Nero 5 genutzt hatte wird CDBurnerXP gut zurecht kommen. Dabei sollte man sich nicht vom Namen stören lassen, der da suggeriert das nur Cd´s gebrannt werden können. Nein, mit dem kostenlosen Brennprogramm können Audio- und Daten-CDs bzw. DVDs erstellt und gebrannt werden. Dabei kann CDBurnerXP mit Blu-rays umgehen und brennt auch Image-Dateien und wandelt ISO-Datein um. Regelmäßig kommen Updates und störende Werbung gibt es auch nicht!

Die gleichbleibende Qualität des Brennprogramm und regelmäßige Updates überzeugen mich schon lange und deshalb ist CDBurnerXP das Brennrogramm von dem ich meine das es das „Beste Kostenlose Brennprogramm für Windows 10“ ist. Ich werde es deshalb wenn ich Windows 10 Clean-Installiere auch wieder CDBurnerXP installieren und die anderen Alternativen nicht mehr installieren.

Den Download zu CDBurnerXP gibt es auf der deutschen Webseite von CDBurnerXP. Wer mehr Screenshots, Infos oder ein Forum sucht wird auf der Webseite von CDBurnerXP auch fündig.




Über Daniel Birkhahn 390 Articles
Ich bin Daniel Birkhahn, jung, dynamisch, sozial engagiert, Orthographiemuffel, Querdenker, lieber Ehemann und Papa von 4 Kindern. Beruflich schlage ich mich als Altenpfleger durch und nebenbei beschäftige ich mich mit Technik, dem Web und alles was irgendwie hinterfragt werden kann!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen