WordPress category aus der URL entfernen?

Als ich meinen Blog startete hatte ich das Problem, dass in der URL vom WordPress-Blog immer das category stand, obwohl ich in der Permalink Struktur von WordPress ganz klar unter „Benutzerdefinierte Struktur“ das „/%category%/%postname%“ festeglegt hatte!

Vor WordPress 3.xx konnte einfach über Einstellungen/Permalink die URL so angepasst werden das das category gelöscht bzw. entfernt wurde indem einfach „./%category%/%postname%“ in die“ Benutzerdefinierte Struktur“ eingetragen wurde. Ab WordPress 3.0 konnte man sich aber nicht mehr so einfach behelfen und das category aus der URL entfernen.

Nach dem ich mehere nicht funtionierende Tipps getestet hatte, die ich hier nicht erwähnen brauche, fand ich aber eine vernüftige Lösung mittels Plugin WP No Category Base das zuverlässig das category aus der URL entfernt bzw. löscht.

Das Plugin WP No Category Base ist einfach nur zu installieren und dann zu aktivieren. Ab da tut das Plugin seine Dienste und entfernt das category aus der URL. Einstellungen zum Plugin WP No Category Base gibt es nicht.

Download: WP No Category Base v.0.7

Über Daniel Birkhahn 389 Articles
Ich bin Daniel Birkhahn, jung, dynamisch, sozial engagiert, Orthographiemuffel, Querdenker, lieber Ehemann und Papa von 4 Kindern. Beruflich schlage ich mich als Altenpfleger durch und nebenbei beschäftige ich mich mit Technik, dem Web und alles was irgendwie hinterfragt werden kann!

2 Kommentare

  1. Hallo, ich habe das Plugin auch auf meinen WordPress Seiten installiert. Bei allen außer einer klappt es auch sehr gut.
    Ich weiß nur nicht woran es bei der einen liegt,zwar ist die URL in der Adressleiste
    letztendlich ohne den Zusatz „category“ aber wenn ich mit dem Cursor über mein Menü gehe dann steht unten in der URL Vorschau immer noch das category mit drinnen. Ich weiß echt nicht wie ich das rausbekommen soll. Die htaccess ist auch bei allen gleich.

1 Trackback / Pingback

  1. Die besten WordPress Plugins 2010 für WordPress 3.xx

Kommentar verfassen