Kostenloser Windows Software Updater – Windows auf veraltete Software prüfen

Meine Intention in den letzten Tagen galt der Idee einen kostenlosen Software Updater für Windows zu finden nach dem Vorbild von Googles Android Playstore. Mit dem Playstore ist es bei Android mit den Updates perfekt gelöst und genau so wollte ich es eben für Windows auch haben. Was unter Android funktioniert sollte doch auch unter Windows 10 klappen. Schade das Microsoft in Windows keinen Software Updater oder Update Checker bereitstellt und deshalb musste eine Alternative her und ein anderer Hersteller einspringen.

filehippo-app-managerIn der Tat gab es etliche alternative Programme die meine Software auf Updates überprüfen konnten. Unter anderem gab es da Programme wie zum Beispiel Sumo, Secunia PSI, Update Checker, Update Star, FileHippo App Manager und UpdateYeti. Alle habe ich mal einem Test unterzogen und hervor getan hat sich dabei der FileHippo App Manager und der UpdateYeti.

Das Problem was sich bei allen außer dem UpdateYeti zeigt ist das zwar viele der installierten Programme erkannt werden mit alter und neuer Versionsnummer aber wenn die Software aktualisiert wird dann die englische Version installiert wird. Etliche Software Updater sind zu dem mehr oder weniger Demo-Versionen die zwar funktionieren aber mit dem Kauf nerven. Für gute Software würde ich zwar zahlen aber dann sind jedes Jahr Gebühren fällig und die Programme laden dann trotzdem nur die englischen Updates herunter!

Besser macht es der UpdateYeti der von Abelssoft stammt und in Zusammenarbeit mit chip.de einen guten Job macht wie ich finde!

updateyeti

Der UpdateYeti ist in seiner Funktion als Update-Checker bzw. Software Updater schnell erklärt. Mit Hilfe des Download Button hinter dem Programm-Name und der alten und neuen Versionsnummer gelangt man zur chip.de Download-Seite des Programms. Ich sehe in der Zusammenarbeit mit chip.de den Vorteil das die Programme auf Viren geprüft wurden und Redaktionell gepflegt werden. Es eine große aktuelle Datenbank gibt und das zwischen 32 Bit und 64 Bit unterschieden wird. Bei einem anderem alternativen Software Updater wurde mir doch tatsächlich die 32 Bit Version eines von mir installierten Programms silent aufgezwungen per Update. Es ist auch gut das die Programme erst runtergeladen werden müssen, weil so habe ich immer das Backup des Programms da falls ich meinen PC nochmal neu aufsetzen muss! Da entfällt das suchen nach der neusten Version im Internet da ich es ja schon da habe!

Der Stop Button im UpdateYeti öffnet ein Untermenü wo Fehler gemeldet werden können. Auch ist es möglich dort Programme bzw. Software zu ignorieren.

Der UpdateYeti ist Freeware! Jedoch muss nach der Installation die Mail und der Name angegeben werden. Ihr bekommt dann eine Mail die ihr bestätigen müsst durch drücken des Links in der Mail. Wenn ihr mehrere Computer habt müsst ihr die Mail dann nicht mehr bestätigen. Es reicht dann bei der Installation nur noch die Eingabe von Mail und Name! Es gibt auch eine Pro Version die für 19,90 Euro zu haben ist und damit punkten kann beim Windowsstart mit im Hintergrund zu starten. Eine Funktion die ich aber nicht benötige, ich starte den UpdateYet selber von Hand wenn ich Updates installieren möchte!

Download: UpdateYeti

Download: FileHippo App Manager

Fazit des kleinen Test´s der Software Updater bzw. Update Checker unter Windows

Ich hatte mich in den letzen Tagen intensiv mit Suche von Google befasst und unter anderem nach Begriffen wie software updater kostenlos, free program updater, programm update manager, windows software Updater gesucht. In der Regel waren die Ergebnisse immer wieder die Programme die ich oben schon in der Einleitung aufgezählt hatte. Angetan hat es mit der UpdateYeti der seine Aufgabe recht gut macht. Gut gefiel mit auch der FileHippo App Manager der allerdings immer wieder Software in Englisch aufspielte aber letztendlich auch kostenlos war und die Programme mit nur einem Klick installierte. Entschieden habe ich mich letztendlich für den UpdateYeti, der macht was er soll auch wenn er nicht alle Programme erkennt die installiert habe aber das Problem haben alle Programme gemeinsam die ich getestet habe.

Falls ihr da draußen einen guten Software Updater bzw. Update Checker unter Windows kennt der mich zufrieden stellen könnte dann ab in die Kommentare mit dem Vorschlag.

Über Daniel Birkhahn 390 Articles
Ich bin Daniel Birkhahn, jung, dynamisch, sozial engagiert, Orthographiemuffel, Querdenker, lieber Ehemann und Papa von 4 Kindern. Beruflich schlage ich mich als Altenpfleger durch und nebenbei beschäftige ich mich mit Technik, dem Web und alles was irgendwie hinterfragt werden kann!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen