Es werden mehr Drillinge geboren …

Für uns als Drillingseltern ist natürlich interessant ob es noch andere Drillinge in unsere Umgebung gibt und wann wo wieviele geboren werden! Deshalb finde ich als Papa von Drillingen auch die Zahlen des Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen immer sehr interessant! Das Landesamt gab neue Medieninformationen am Montag bekannt und da heißt es ganz fett „583 Mehrlingsgeburten in Sachsen – weniger Zwillinge gegenüber dem Vorjahr„! Die Daten gehen auf das Jahr 2014 zurück und wurde am Montag raus gegeben! Sind also noch recht neu! :-)

Drillinge Birkhahn Freiberg Professional Foto

Bei bei 35497 Geburten wurden 36094 Kinder geboren. Es gab 583 Mehrlingsgeburten wovon 569 Zwillingsgeburten und 14 Drillingsgeburten sind. Im Jahr 2013 waren das 8 Drillingsgeburten weniger, aber 39 Zwillingsgeburten mehr! Es waren also 8 Drillingsgeburten mehr im Jahr 2014 und ich denke das wird auch weiter steigen!

Das Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen schreibt weiter:

Unter den 14 Drillingsgeburten waren 4, bei denen die Kinder gleichgeschlechtlich waren (2-mal Mädchen, 2-mal Jungen) und 10 mit Kindern unterschiedlichen Geschlechts.

Was noch interessant ist das Mütter von Mehrlingsgeburten älter sind als die von Müttern mit nur einem Kind! Mütter von Mehrlingen sind im Durchschnitt 32 Jahre jung und andere Mütter 30,3 Jahre alt! Interessant, weil meine Frau voll den Durchschnitt nach unten zieht, denn mit 23 Jahren war meine Frau dann doch noch sehr jung mit Mehrlingen!

Wer noch mehr Daten zum Thema haben möchte bekommt noch mehr Infos. Die PDF vom Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen erhaltet ihr hier zum Donwload. Viel Spaß beim studieren der Zahlen! :-)




Über Daniel Birkhahn 391 Articles
Ich bin Daniel Birkhahn, jung, dynamisch, sozial engagiert, Orthographiemuffel, Querdenker, lieber Ehemann und Papa von 4 Kindern. Beruflich schlage ich mich als Altenpfleger durch und nebenbei beschäftige ich mich mit Technik, dem Web und alles was irgendwie hinterfragt werden kann!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen