PeaZip – kostenloses Programm zum packen & entpacken

Die kostenlose Freeware PeaZip ist eine Alternative zu kostenpflichtigen Programmen wie Winrar, Winzip oder Winace! PeaZip ist ein Open Source Pack-Programm und wird in kurzen Abständen aktualisiert. Mit Peazip ist es möglich die Formate bzw. Archive 7Z, 7-Zip ARC, BZ2, GZ, PAQ/LPAQ, PEA, QUAD, TAR, UPX, ZIP zu packen bzw. zu entpacken. Weiter ist es möglich folgende für Windows exotischen Archive ACE, ARJ, BZip2, CAB, CHM, CPIO, DEB, ISO, JAR, LHA, LZH, NSIS, OOo, QUAD, RAR, RPM und Z zu entpacken. Mit den Archiv-Formaten 7-Zip und UPX lassen sich sogar selbstextrahierende Dateien erzeugen. Der Packer Peazip ist multilingual, das heißt es ist in mehreren Sprachen verfügbar unter anderem auch in Deutsch.

Peazip bindet sich wie andere Packer auch, direkt ins Kontextmenü von Windows ein (siehe Bild oben). Die Symbole im Programm sind schon fast selbstklärend so das es keiner weiteren Einarbeitung im Programm bedarf. Die Oberfläche von PeaZip ist aufgeäumt, sehr gut strukturiert bzw. durchdacht! Es besteht die Möglichkeit aus mehreren Skins auszuwählen und somit die Bedienoberfläche seinen wünschen anzupassen. Einstellungen müssen nach der Istallation fast keine mehr gemacht werden da diese im Setup bereits enhalten sind! Beim ersten Start solle man aber unter dem Menü-Reiter Optionen die Sprache auf Deutsch ändern. ;-)

Peazip ist für die Betriebsysteme Windows 95, 98, 98SE, Me, 2000, XP, Vista und windows 7 in 32 Bit bzw. 64 Bit erhältlich. Linuxuser müssen auf Peazip nicht verzichten, der Download steht auf der Homepage des Herstellers zu Verfügung!

Download: PeaZip 32 Bit
Download: PeaZip 64 Bit

Nachtrag: Wer sich mit Peazip nicht anfreunden kann der kann auch den Freeware-Packer 7-Zip nutzen. 7-Zip bietet etwa die selben Archive zum packen und entpacken an wie PeaZip und ist genauso kostenlos. Updates finden bei 7-Zip in kürzeren Abständen statt was aber nicht heist das es mehr oder weniger Bugs hat!




Über Daniel Birkhahn 392 Articles

Ich bin Daniel Birkhahn, jung, dynamisch, sozial engagiert, Orthographiemuffel, Querdenker, lieber Ehemann und Papa von 4 Kindern. Beruflich schlage ich mich als Altenpfleger durch und nebenbei beschäftige ich mich mit Technik, dem Web und alles was irgendwie hinterfragt werden kann!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen