Antivirenprogramm kostenlos? Microsoft Security Essentials im Test

Das Kostenlose Microsoft Security Essentials ist ein Antivirenprogramm das Schutz vor Viren und Schädlingen aller Art durch laufende Kontrolle im Hintergrund sprich On-Demand-Virenscanner und planbaren Zeitintervallen bietet. Die Updates werden täglich automatisch abgeholt ohne zutun des Anwenders.

Beim Start des Setup von Microsoft Security Essentials wird geprüft ob eine gültige Windowslizens vorliegt und führt bei Bestehen des Test´s das Setup fort. Nach dem Setup lädt das Microsoft eigene Antivirenprogramm die neusten Definitionen aus dem Web herunter. Nach der Installation muss eigentlich nichts mehr eingestellt werden da bei Microsoft Security Essentials alles voreingestellt ist und auch nicht wirklich viel eingestellt werden kann!

Die intuitive Oberfläche bzw. einfache Bedienung (siehe Bilder) machen dieses Antivirenprogramm zum Geheimtip für Anwender die mit dem Computer nicht so versiert sind. Da der Virenscanner von Microsoft sehr sparsam ist mit den Resourcen des PC ist, ist auch ein Einsatz auf langsamen PC oder auf Netbooks kein Problem. Im Test bei AV-Comparatives konnte sich Microsoft gegen andere kostenlose Antivirenlösungen gut durchsetzen. ;-)

Sollte ein Schädling bei einem Viren Test gefunden werden, schlägt das kostenlose Antivirenprogramm mit einem PopUp-Fenster Alarm. Es gibt dann verschieden Möglichkeiten um den Schädling zu entfernnen.

Fazit: Microsoft bietet mit dem kostenlosen Antivirenprogramm für Windows eine wunderbare Ergänzung zu vorhandenen Schutzfunktionen wie UAC und der Windows eigenen Firewall an.

Zum Dowload steht eine kostenlose Version für Windows XP bzw. Windows Vista und Windows 7 als 32 Bit oder 64 Bit Variante.

Download: hier

Neu: Microsoft bietet seine Microsoft Security Essentials nun auch kleineren Unternehmen mit bis zu 10 PC´s kostenlos an!

Neu: Microsoft Security Essentials ist nun in Version 2.0 erhältlich und einen Test wert!




Über Daniel Birkhahn 391 Articles
Ich bin Daniel Birkhahn, jung, dynamisch, sozial engagiert, Orthographiemuffel, Querdenker, lieber Ehemann und Papa von 4 Kindern. Beruflich schlage ich mich als Altenpfleger durch und nebenbei beschäftige ich mich mit Technik, dem Web und alles was irgendwie hinterfragt werden kann!

2 Kommentare

  1. Microsoft Security Essentials ist nun in Version 2.0 erhältlich. Verbessert wurde der Echtzeitschutz in der Version 2.0! Er hat jetzt noch zusätzlich eine Verhaltensüberwachung, ein Netzwerkinspektionssystem und zudem lassen sich nun die Daten gezielt prüfen beim lesen, nur schreiben oder beim lesen und schreiben. In Microsoft Security Essentials Version 2.0 lässt sich nun auch das Microsoft Spynet abschalten. Die Quarantäne lässt sich nun nach einer bestimmten Zeit löschen. Der geplannte Scan wurde auch etwas überarbeitet. Im grossen und ganzen hat sich von der Beta zu Microsoft Security Essentials 2.0 einiges getan und ich muss sagen bin positiv Überrascht! Langsam wird der kostenlose Microsoft Virenscanner besser und kann sich auch behaupten, näheres wird ein Test beweisen.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Kostenlose Vollversion Eset NOD32 AntiVirus 4 gefällig?
  2. BitDefender Internet Security 2012 Lizenz 1 Jahr kostenlos

Kommentar verfassen