Abmahnung wegen Bilderklau, nein Danke

Gestern war es dann soweit! Es kam wie ich es mir schon früher oder später dachte. Es wurde eine Frau abgemahnt, weil sie bei Facebook ein Bild teilte an welchem sie keine Bild-Rechte hatte. Das drücken des Teilen-Buttons könnte nun zu einem ernsthaften Problem werden wenn es Schule macht und eine Abmahnwelle entsteht!

Abmahnung Facebook Bilderklau
Gestern im Feedreader gelesen und ein bisschen entsetzt.

Im Beitrag Erster Nutzer für das Teilen eines Artikels über den Facebook Share Button abgemahnt von Rechtsanwalt Christian Solmecke erklärt er genau wie es dazu gekommen ist und warum die Abmahnung ein ernstzunehmendes Problem ist! Hier mal ein Zitat.

„Diese Abmahnung ist für den Nutzer besonders überraschend“, erklärt der Kölner IT-Anwalt Solmecke. “Beim Teilen eines Beitrags über den Share Button wird nämlich immer automatisch ein verkleinertes Vorschaubild gezeigt, auf das der Nutzer keinen Einfluss hat. Er kann weder verhindern, dass das Bild gezeigt wird, noch kann er die Größe des Bildes so variieren, dass eventuell noch der Name des Urhebers sichtbar wird“. Hier liegt ein entscheidender Unterschied zum Teilen eines Links bei Facebook. Beim Setzen eines Links kann das Vorschaubild entfernt oder bearbeitet werden.

Ich lege jedem Leser den Beitrag von Rechtsanwalt Christian Solmecke an das Herz um ihn zu lesen. Diesen Teilen-Buttons besonnen zu drücken und gegeben falls lieber den Link zum Teilen zunutzen und das Vorschaubild zu entfernen.

Freiheit der BerichterstattungWichtig: Bilder bzw. Fotos auf ABCD-Web.de sind größtenteils von mir selber gemacht worden und Beiträge dürfen geteilt werden mit Vorschaubild! Um die Bilder zu verwenden auf anderen Blogs bzw. Webseiten oder anderswo würde ich gern gefragt werden. Das ist einfach eine Frage des Anstandes und gehört sich so!

Wirklich ganz selten nutze ich Bilder bzw. Fotos von freerangestock.com. Es handelt sich um lizensfreie, kostenlose und für kommerzielle Zwecke einsetzbare Bilder bzw. Fotos die dort angeboten werden. Nach einer kostenfreien Registrierung kann man Bilder herunterladen.

Ich hoffe ich konnte euch die Angst nehmen auf Abcd-Web.de die Social-Buttons zu drücken. In diesem Sinne wir lesen uns.

Über Daniel Birkhahn 389 Articles
Ich bin Daniel Birkhahn, jung, dynamisch, sozial engagiert, Orthographiemuffel, Querdenker, lieber Ehemann und Papa von 4 Kindern. Beruflich schlage ich mich als Altenpfleger durch und nebenbei beschäftige ich mich mit Technik, dem Web und alles was irgendwie hinterfragt werden kann!

2 Kommentare

  1. Tatsächlich war dies aber schon länger bekannt, dass man ein Bild nicht automatisch auf FB teilen darf, nur weil man eine Lizenz hat. Viele Blogger, die Fotos aus Bilddatenbanken verwenden, teilen ihre Artikel auf den Socials mit einem speziellen, eigenen Bild oder Logo.
    Trotzdem tut mir die Bloggerin leid.
    VG
    Sabienes

Kommentar verfassen