Erfahrung, Test der Ergo Direkt Garantieverlängerung von Amazon

Im Jahr 2012 hatten wir eine Waschmaschine von Samsung gekauft mit 12 kg Fassungsvermögen! Wir sind 6 Personen im Haushalt und deshalb hat die Waschmaschine auch wirklich jede Menge zu tun! Weil die Waschmaschine 923,69 Euro kostete und in unseren Augen sehr teuer wahr, schlossen wir eine Garantieverlängerung bei Amazon mit der Ergo Direkt bei Kauf ab. Wir hatten noch nie von Ergo Direkt gehört und trotzdem die 104,99 Euro gaben uns doch irgendwie Sicherheit keine neue Waschmaschine in den nächsten 5 Jahren kaufen zu müssen. Sicherheit gaben uns die 2 Jahre Herstellergarantie durch Samsung und dann zusätzlich 3 Jahre Garantieverlängerung von Amazon bzw. durch die Ergo Direkt Versicherungs AG. In meinen Augen sinnvoll angelegtes Geld.

Wie sinnvoll die Ergo Direkt Garantieverlängerung von Amazon sein sollte, zeigte sich dann Anfang Dezember 2015. Ich sollte eine Erfahrung mit der Ergo Direkt Garantieverlängerung von Amazon sammeln! Darum hier mein Test bzw. Erfahrung die mit der Ergo Direkt Garantieverlängerung von Amazon im Dezember 2015 gemacht habe!

Die Samsung-Waschmaschine zeigte eine Fehlercode 3E im Display an. Nichts ging mehr! Ein Anruf bei Samsung war unumgänglich. Ein Monteur sollte geschickt werden aber es wurde gleich gesagt die Reparatur kostet etwa 200 Euro. Der Support von Samsung sagte gleich das die Garantie von Samsung abgelaufen ist und deshalb die Kosten selber übernohmen werden müssen außer wir hätten eine Garantieverlängerung beim Kauf mit abgeschlossen. Es wurde also ein Ticket erstellt was offen blieb und wir sollten uns melden sobald wir die Zusage von der Ergo Direkt Versicherungs AG haben für die Reparatur der Waschmaschine. Ein Anruf bei der Hotline der Ergo Direkt Versicherungs AG wegen der Garantieverlängerung von Amazon stellte klar das es eine Firma gibt die solche Reparaturen im Auftrag von Ergo Direkt Versicherung AG durchführt. Ich sagte das ich gern den Support bzw. Monteur von Samsung selber nutzen würde. Mir erklärte die Frau das es möglich ist das auch über Samsung zu tun, nur müsste ich die Rechnung vorerst selber zahlen und bekomme sie dann ohne wenn und aber von der Ergo Direkt Versicherungs AG erstattet. Ich glaubte das nicht so recht aber die Frau sagte bei der Zahnzusatzversicherung der Ergo Direkt können sie doch auch zu jedem Zahnarzt gehen und bekommen den von uns nicht vorgeschrieben.

Screenshot Ergo Direkt Garantieversicherung 22-12-15

Wir bestellten also per Hotline von Samsung den Monteur für Donnerstags. Die Waschmaschine wurde repariert und funktionierte daraufhin dann wieder. Am selben Tag kontaktierte ich Ergo Direkt Versicherungs AG wegen meiner Garantieverlängerung von Amazon per Chat. Ja richtig gelesen ich chatete mit einem Mitarbeiter der Ergo Direkt Versicherungs AG und er sagte das er die Rechnung, die Belege über den Kauf, Kontonummer usw. benötigte. Ich sollte das dann alles an eine eMail senden, die ich von ihm erhielt! Ich hörte dann bis Dienstags nichts von der Ergo Direkt Garantieverlängerung. Pünklich am Dienstag war das Geld von den knappen 200 Euro auf dem Bankkonto!

Nochmal ganz kurz, wir haben Donnerstag den Monteur da gehabt. Die Rechnung am selben Tag per eMail gesendet an die Ergo Direkt und die Woche drauf Dienstag das Geld bekommen! In meinen Augen eine Garantieverlängerung von Amazon per Ergo Direkt die reibungslos funktionierte oder?

Klar ist das sich eine Garantieverlängerung nicht in jedem Fall lohnt. Ist das Gerät teuer, kann es aber von Vorteile sein eine Garantieverlängerung zu haben! Wir haben nur knapp 105 Euro investiert in die Garantieverlängerung und nach dem die Herstellergarantie abgelaufen ist von der Garantieverlängerung profitiert! Wir bekammen knapp 200 Euro erstattet die wir sonst selber hätten zahlen müssen!

Über Daniel Birkhahn 388 Articles
Ich bin Daniel Birkhahn, jung, dynamisch, sozial engagiert, Orthographiemuffel, Querdenker, lieber Ehemann und Papa von 4 Kindern. Beruflich schlage ich mich als Altenpfleger durch und nebenbei beschäftige ich mich mit Technik, dem Web und alles was irgendwie hinterfragt werden kann!

2 Kommentare

  1. Hallo Daniel,
    ja das kennt man doch. Kaum ist die Garantie abgelaufen gehen die Geräte kaputt.
    Wir haben für unserer Großgeräte die wir beim Mediamarkt gekauft haben auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Für die Waschmaschine musste die Verlängerung schon mal genutzt werden. Ist schon ne Weile her darum kann ich mich nicht mehr an den Ablauf erinnern. Ich musste aber nicht in Vorkasse gehen das weiß ich.

    Aber allemale eine gute Sache so eine Garantieverlängerung ob sie nun von Ergo oder von anderen Anbietern kommt.

    Grüße
    Lothar

  2. Unsere Waschmaschine und Geschirrspüler von Juno laufen seit 1992 störungsfrei. Und haben umgerechnet nur die Hälfte gekostet. So ändern sich die Zeiten.

Kommentar verfassen