Mehrlingsgeburten in Sachsen – Aktuelle Statistiken von 2013

Drillinge Birkhahn Freiberg Professional FotoDas Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen hat die neuen Statistiken für Mehrlingsgeburten im Jahr 2013 bekannt gegeben. Meiner Meinung nach kommen die Zahlen ein bisschen spät aber das ändert ja nichts daran das sie doch interressant sind! Insgesamt wurden in Sachsen 2013 34934 Kinder geboren davon waren 34800 Lebendgeboren. Im Jahr 2013 gab es im Freistaat Sachsen 6 Drillingsgeburten. Das sind zwar nur halb so viel wie im Jahr 2011 aber zumindest 1 Drillingsgeburt mehr als 2012, wo es nur 5 waren. Das Jahr 2011 ist für uns auch sehr bedeutend, da in dem Jahr auch unsere Drillinge das Licht der Welt erblickten.

Vierlingsgeburten gab es im Jahr 2013 leider keine. Die letze Vierlingsgeburt gab es 2012 in Leipzig, ihr erinnert euch sicher noch an die Medien die da sehr viel berichteten. Überhaupt muss ich sagen ist eine Vierlingsgeburt sehr selten, da sie wohl nur aller 10 Jahre einmal vorkommt. Zuletzt war eine Vierlingsgeburt wie erwähnt im Jahr 2012 und dann im Jahr 2000 und 1990 im Freistaat gewesen.

Zwilling sehe ich in unserem kleinen Städtchen sehr oft und die Statistiken sprechen die selbe Sprache! 608 Zwillingsgeburten gab es im Jahr 2013 im Freistaat Sachsen. Zum Vergleich, im Jahr 2003 waren es noch 435 Zwillingsgeburten.

Die Statistiken zeigen das es mehr und mehr Mehrlingsgeburten gibt! Worauf die gestiegenen Zahlen der Mehrlingsgeburten zurückzuführen sind, will ich jetzt nicht zum besten geben aber sicher wird künstliche Befruchtung ein Thema sein und das Essen was wir so zu uns nehmen bzw. unsere ganze Umwelt.

Ich sehe Mehrlingsgeburten als eine Laune der Natur und die Familie die Mehrlinge also Drillinge, Zwillinge oder noch seltenere Vierlinge geschenkt bekommen sollen froh sein, denn sie sind reich beschenkt worden und es wird selten ein zweites mal passieren. In diesem Sinne allen neuen Drillingseltern Zwillingseltern und den vielen anderen Eltern alles Gute.

Litaraturnachweis: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen




Über Daniel Birkhahn 392 Articles

Ich bin Daniel Birkhahn, jung, dynamisch, sozial engagiert, Orthographiemuffel, Querdenker, lieber Ehemann und Papa von 4 Kindern. Beruflich schlage ich mich als Altenpfleger durch und nebenbei beschäftige ich mich mit Technik, dem Web und alles was irgendwie hinterfragt werden kann!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen