Download-Tipp: Kostenlose Comodo Internet Security

CIS Download ChartsWer eine kostenlose Internet Security sucht, der könnte mit der Comodo Internet Security sehr zufrieden sein. 97 % der ca. 42000 Chip Leser die dieses Programm bewerteten, gaben der kostenlosen Comodo Internet Security 6.3 bisher ein positives Feedback. Damit liegt die Internet Security auf Platz 5 der Downloadcharts bei Chip. Ich hatte schon vor einem Jahr die Version 5 der Comodo IS genutzt und mich aber dann doch für die G-Data IS entschieden. Jetzt mit der neuen Version kann ich aber sagen ein wirklich gelunges Programm die neue Version der Comodo Internet Security 6.3!

av-test CIS Testergebniss JulAug 2013Das die Internet Security so gut bei den Downloadcharts bei Chip abschneidet, liegt aber vermutlich auch daran das die Internet Security bei besten Dauertest´s im Juli/August bei av-test.org mit einem sehr guten Ergebniss bestanden hat. Das Programm erhielt 6 Punkte von 6 bei der Schutzwirkung also Schutz gegen Malware-Infektionen wie Viren, Würmer oder trojanische Pferde. Dabei schliest es gleich auf mit Größen wie der F-Secure Internet Security 2013, G-Data Internet Security 2014, Bitdefender Internet Security 2014 oder auch der Kaspersky Internet Security 2014. Bei der Systembelastung spielt Comodo mit der Internet Security 6 auch in der Oberliga mit und bei der Bedienung gehen die Meinungen wohl auseinander.

Bei genauerem hinsehen fällt auf, dass Ähnlichkeiten mit der Bitdefender oder auch Kaspersky Internet Security nicht abzustreiten sind. Wie im Forum zu lesen ist, will sich Comodo da aber an andere Programme anpassen und macht das wie ich finde recht gut! Persönlich finde ich die neue Oberfläche sehr gelungen.

Comodo IS Setup angepasstes SetupDie Installation ist ziemlich einfach, nur sollte abgewählt werden was nicht benötigt wird. GeekBuddy der für den Support zuständig ist und der Comodo Dragon Web Browser ist aus meiner Sicht nicht nötig aber das kann ja Jeder selber entscheiden. Wer auf Support verzichten kann und einen anderen Browser als einen gepimpten Chrome nutzen möchte der wählt die Funktionen unter angepasste Installation einfach ab. Auf Privdog welches böse Werbung entfernen soll und die Umleitung sicherer DNS Server habe ich auch verzichtet, denn was ich sehen möchte und was nicht entscheide ich selber.

Das Programm selber von Comodo sieht dann so aus.

Comodo IS Desktop 1

Comodo IS Desktop 2

Ich finde die Bedienung ist besser als noch in Version 5 und ich kann mich wirklich mit der Comodo Internet Security 6 anfreunden. Die erweiterten Einstellungen sind zwar nur mit mehreren Klicks möglich aber aus meiner Sicht, ist die gesamte Oberfläche recht aufgeräumt. In den folgenden Bildern seht ihr die Einstellungen und die erweiterten Einstellungen.

Comodo IS Einstellungen

Comodo IS Erweiterte Einstellungen

Die Einstellungen sind mindestens genau so gut wie in der G-Data Internet Security aber nicht so üppig wie in der Kaspersky Internet Security. Ich denke für Anfänger bedarf es es ein bischen Einarbeitung aber wer einmal weis wo was zu finden ist, der kommt mit Comodo genau so klar wie mit anderen Security Suiten. Weil es zu Comodo immer wieder mal Fragen gibt werde ich dazu demnächst noch mal paar Tipps nieder schreiben. Wer sich kostenlos mit einer Internet Security absichern will dem möchte ich hiermit Comodo IS 6 empfehlen den eine günstigere als eine kostenlose Internet Security wie die von Comodo gibt es wohl nicht. Wenn es denn überhaupt noch eine kostenlose Internet Security außer die von Comodo gibt!

Hier mal die Features der Internet Security:

Default Deny Protection™ (DDP)
Known and listed PC-safe files and applications are easily idenfied and able to access your PC.

Prevention-based protection
Firewall and Antivirus combine to stop viruses and malware before they enter the PC.

Auto Sandbox Technology™
The sandbox is a virtual operating environment for untrusted programs – ensuring viruses and other malicious software are completely isolated from the rest of your computer.

Personalized protection alerts
Firewall quickly learns the rules you set for downloading software, and adjusts its alerts accordingly to fit your needs.

Spyware Scanning
Spyware Scanner detects and cleans malware infections in PC registry and disks.

Cloud based Antivirus
Cloud based antivirus scanning detects malicious file even if a user does not have up-to-date virus definitions.

Cloud based Behavior Analysis
Cloud based behavior analysis system detects zero-day malware INSTANTLY.

Cloud based Whitelisting
Cloud based whitelisting of trusted publisher easily identifies a safe file and vendor.

Malicious website filtering
Our SecureDNS service helps keep you safe online by consulting a real-time blacklist of dangerous websites and warning you if you attempt to connect to one (must be enabled during installation).

Game Mode
Suppresses operations that could interfere with a user’s gaming experience such as alerts, virus database updates or scheduled scans.

Application Control
Provides users with the ability to lockdown their PC so only known good applications can run.

One-click virus scanning
Make sure your PC is clean with one simple button click.

Uncluttered, user-friendly interface
Quickly navigate through the various parts of Firewall protection without getting lost.

Thorough security „wizards“
Preset security settings for simple point-and-click setup.

Unique „slider“ to easily change your current security level
Easily switch between presets to reflect your security preference at any given time.

Exclusive access to Comodo’s „safe-list“
List of over two million known PC-friendly files and applications so safe files and apps are allowed to run.

Nun noch der Download: Comodo.com

Über Daniel Birkhahn 390 Articles
Ich bin Daniel Birkhahn, jung, dynamisch, sozial engagiert, Orthographiemuffel, Querdenker, lieber Ehemann und Papa von 4 Kindern. Beruflich schlage ich mich als Altenpfleger durch und nebenbei beschäftige ich mich mit Technik, dem Web und alles was irgendwie hinterfragt werden kann!

2 Kommentare

  1. Hi Daniel
    mein letztes Jahr gewonnenes Kaspersky läuft die Tage aus.
    Da werde ich mal Deinen Download Tipp auf die Todo Liste setzen.
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Alternativ hatte ich vor Kaspersky immer AntiVir oder Avira.
    Da könnte mal was neues her :-)

    Grüße
    Lothar

    • Freut mich zu hören das du die kostenlose Internet Security mal testen möchtest. Ganz ehrlich ich habe auf dem Dell C640 mit Pentium 3 windows 7 drauf und der pennt mit einem anderen Anvirerenprogramm bzw. Internet Security ein. Ich nutze dort das Comodo Antivirus mit aktivierter HIPS. Das Comodo Antivirus vermittelt mir dort wirklich Sicherheit durch die HIPS welche ja jedes Programm erstmal prüft. Ich für meinen Teil bin eigentlich von der neuen Oberfläche die die Comodo Antivirus und Internet Security hat begeistert. Wie gesagt im größen ähnelt das irgendwie Bitdefender und Kaspersky aber das wirst du selber merken. ICh hoffe dann das du mal ein Feedback hier gibst wenn du das getestet hast!

      Zu Antivira kann ich sagen da schlief der alte Laptop von meinem Sohn dann ein! Auf meinen HP DV7 mit Windows 7 und i7 CPU hat das Runterfahren immer ewig gedauert. Deshalb für mich keine Alternative genauso wie Kaspersky wo das Runterfahren auch ewig dauerte!

1 Trackback / Pingback

  1. Comodo Internet Security 6: Blockierte Aktionen von setpoint.exe entfernen

Kommentar verfassen