Nokia 5230 Werkseinstellungen & Reset

Das Nokia 5230 bietet von Haus aus an die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Leider stehen nach dem zurücksetzen noch immer einige Daten zu Verfügung so zum Beispiel die Kontakte, Termine und Notizen. Es wird also nur eine Soft-Reset gemacht und eigentlich benötigt man zum Beispiel beim Verkauf ein Hard-Reset wo wirklich alle Daten auf dem Handy gelöscht werden. Wie das Hard-Reset beim Nokia 5230 gemacht wird gibt es hier zum nachlesen.

Um ein Soft-Reset zu machen gibts 2 Möglichkeiten und fürs Hard-Reset 1 mir bekannte Lösung!

1. Lösung um ein Soft-Reset beim Nokia 5230 zu machen:

Gehe auf deinem Nokia 5230 ins Menü -> Einstellungen -> Telefon -> Tel.-managem. ->Werkseinstell. und bestätige dann mit „Ja“ um auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, also ein Soft-Reset zu machen!

2. Lösung um ein Soft-Reset beim Nokia 5230 zu machen:

Gebe auf deinem Nokia 5230 dort wo du sonst eine Telefonnummer zum anrufen eingibst folgenden Code ein: *#7780#

Lösung um ein Hard-Reset beim Nokia 5230 zu machen:

Gebe auf deinem Nokia 5230 dort wo du sonst eine Telefonnummer zum anrufen eingibst folgenden Code ein: *#7370#

Ich selber habe das Hard-Reset nutzen müssen weil mein Ovi Maps nach dem öffnen sich immer wieder selbst schliesen tat. Die Anwendung Ovi Maps ging also auf und von Geisterhand wieder zu wenn ich irgend etwas antippte. Ich deinstallierte also Ovi Maps und installierte es neu und siehe da Ovi Maps schliesst sich wieder nach dem drücken eines Symbol´s. Ich dachte dann an einen Kartenfehler und formatierte die Micro-SD-Karte neu. Leider ohne Erfolg. Ich dachte dann ich könnte das Handy wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wurde wieder eintäuscht weil 1. noch die Kontakte, Termine und Notizen drauf waren und zum anderen Ovi Maps noch immer von selber zu ging. Ich suchte dann schlieslich und letztlich noch nach einem Code wie man wirklich alle Daten auf dem Nokia 5230 löschen konnte und wurde wie oben beschrieben mit dem Code fürs Hard-Reset fündig. Nach dem Hardreset und dem installieren der Karten für Ovi Maps auf der Micro-SD-Karte ging dann auch wieder mein Ovi Maps.

Über Daniel Birkhahn 389 Articles
Ich bin Daniel Birkhahn, jung, dynamisch, sozial engagiert, Orthographiemuffel, Querdenker, lieber Ehemann und Papa von 4 Kindern. Beruflich schlage ich mich als Altenpfleger durch und nebenbei beschäftige ich mich mit Technik, dem Web und alles was irgendwie hinterfragt werden kann!

2 Kommentare

    • Flo, danke, super für deinen Hinweis. Die anderen Spezialisten im Internet (Idioten) haben das nämlich leider nicht verraten. Bravo! Sehe gerade, dass der Bluetooth-Reiter „Gekoppelte Geräte jetzt wieder geht. Hat sich nämlich aufgehängt gehabt – dauerhaft. Danke!

Kommentar verfassen