Ausflugsziel: Burg Rabenstein die kleinste Burg Sachsens

Burg Rabenstein
Dies ist die Burg Rabenstein. Aufgenomen wurde das Bild am Tag des Herbstfestes am 5.10.2013 bei super Wetter.

Wer gern in und um Chemnitz spazieren geht für den könnte die Burg Rabenstein ein Ausflug wert sein. Die kleine Burg ist für Fotografen ein Augenschmaus und deshalb habe auch ich meine Fotos gemacht. Leider konnten wir die Burg nicht besichtigen, weil wo wir bei der Burg Rabenstein waren, war gerade Mittelalterfest bzw. Herbstfest. Geboten wurden mit Wikingerlager, dramatischen Kämpfen, Markt, historischen Klängen, Gaukelei, Feuerzauber usw. wirklich ein besonderes Flair. Wir haben dort auch viele Schausteller und Gaukler außerhalb der Burg gesehen. Leider war für unsere Drillinge mit 2 Jahren die Burg Rabenstein viel zu laut und somit war das Fest für uns tabu.

Dies ist die Burg Rabenstein von hinten.
Dies ist die Burg Rabenstein von hinten.
Schloss Rabenstein
Das ist das Schloss Rabenstein welches jetzt ein Hotel ist.

Da ich aber unbedingt ein paar Fotos von der Burg Rabenstein haben wollte, bin ich frühs am Morgen in unserem Kurzurlaub mal da gewesen und hatte Glück. Im schönsten Sonnenschein habe ich sehr schöne Fotos machen können. Auch das Schloss Rabenstein war eine Augenweide wie auf den Bildern zu sehen ist! Im übrigen ist das Schloss Rabenstein jetzt ein Hotel und Restaurant wo man dem Auge nach sehr gut essen kann.

Meine Frau die die Burg schon besuchte sagte es gibt auf der Burg Ritterrüstungen zu bestaunen und Kinder können das Burgfräulein spielen. Im Prinzip genau das richtige für unsere Drillinge und unseren Sohn aber bei dem Trubel wo wir dort waren nicht das richtige für uns, da haben wir dann lieber das Wildgatter Rabenstein besucht. Die Eintrittspreise von der Burg sind übrigens echt günstig mit 1,2 Euro für den Erwachsenen sowie für Kinder mit 60 Cent pro Person und einer Familienkarte für 2,40 Euro kann man da nicht meckern.

Anfahrt, Preise und weitere Informationen können den weiterführenden Links entnommen werden.

Weiterführende Links:

  1. wikipedia.de
  2. Burg Rabenstein Info

Ich hoffe ich konnte mit ein paar Bildern euer Interesse für Rabenstein bzw. das Schloss und die Burg Rabenstein wecken.

Über Daniel Birkhahn 390 Articles
Ich bin Daniel Birkhahn, jung, dynamisch, sozial engagiert, Orthographiemuffel, Querdenker, lieber Ehemann und Papa von 4 Kindern. Beruflich schlage ich mich als Altenpfleger durch und nebenbei beschäftige ich mich mit Technik, dem Web und alles was irgendwie hinterfragt werden kann!

3 Kommentare

  1. Die Fotos sind echt toll geworden. Könnt ihr direkt auf die nächste Postkarte kleben und verschicken ;) Wenn ich das nächste Mal dort bin, werd ich meine Kamera auch wieder herausholen. Das Restaurant müsst ihr unbedingt mal ausprobieren. Ist super lecker dort.

  2. Da muss ich auch mal wieder hin.
    Ist schon ein paar Jahre her. Als ich noch in Chemnitz gewohnt habe bin ich im Sommer öfter zum Baden an den See gefahren.
    Super Fotos. Bei dem Wetter lässt es sich gut knipsen :-)

    Grüße Lothar

Kommentar verfassen