Mythen und Irrtümer über Erkältungen und Grippe

Jetzt naht wieder die Erkältungs und Grippezeit und häufig höre ich dann von meinen älteren Mitmenschen auf Station Halbwahrheiten, Mythen und Irrtümer bzw. was so alles gut für eine Erkältung ist und was nicht! Da es viele Mythen und Irrtümer über Erkältungen gibt, gibts hier mal eine kleine Aufklärung! ;-)

Antibiotika hilf gegen Schnupfen!

Unsinn, den Antibiotika hilft gegen Infektionen die durch Bakterien ausgelöst werden. Schnupfen und Erkältungen werden aber häufig durch Viren ausgelöst. Ergo, Viren können mit Antibiotika nicht behandelt werden.

Nicht das aus deiner Erkältung eine Grippe wird!

Halbwahrheit? Erkältung und Grippe haben unterschiedliche Virentypen. Also kann aus Erkältung keine Grippe werden, jedoch kann die Erkältung das Immunsystem schwächen und somit leicht empfänglich für Grippeviren machen!

Sauna ist gut bei Erkältung!

Falsch, Saunagang und anschliesende Abkühlung stressen das schwächelnde Immunsystem noch mehr! Ein kleines Dampfbad ist aber zum freimachen der Nase bzw. Atemwege nicht verkehrt.

Ein bischen Sport kann nicht Schaden!

Falsch, Sport belastet das Immunsystem zusätzlich so das Folgeerkrankungen auftreten können wie z.B. Angina (Entzündung der Gaumenmandlen), Bronchitis (Entzündung der Bronchien) und Myokarditis (Herzmuskelentzündung)

Bei Erkältungszeit viele Menschen meiden!

Schwachsinn, denn wo viele Menschen sind, sind zwar auch Viren aber es wird auch das Immunsystem trainiert mit Viren umzugehen. Sich abzuschotten ist sicher nicht der richtige weg um eine Erkältung zu vermeiden!

Bei Grippe und Fieber sofort Temperatursenkendesmittel nehmen!

Ganz falsch, die Temperatur wird absichtlich vom Körper zur Unterstützung der Immunabwehr erhöht. Bakterien werden ab einer bestimmten Temperatur geschwächt und je höher die Temperatur ist, desto leichter haben es die Abwehrzellen gegen die Bakterien.

Immer warm anziehen und du bekommst auch keine Erkältung!

Falsch, hohe Temperaturen führen zu einem feuchten und überhitzten Körper! Das Immunsystem wird durch die kälte draussen und hohen Temperaturen im Körper geschwächt und so können sich die Viren und Bakterien besonders gut ausbreiten und haben leichtes Spiel.

Bei WICK MediNait & Melissengeist hilf eh nur der Alkohol!

Schlichtweg an den Haaren herbeigezogen, denn im Alkohol lösen sich die heilenden, wertvollen ätherischen Öle die zur Genesung beitragen! Ohne Alkohol würden sich also die ätherischen Öle nicht lösen und somit nicht wirken.




Über Daniel Birkhahn 390 Articles
Ich bin Daniel Birkhahn, jung, dynamisch, sozial engagiert, Orthographiemuffel, Querdenker, lieber Ehemann und Papa von 4 Kindern. Beruflich schlage ich mich als Altenpfleger durch und nebenbei beschäftige ich mich mit Technik, dem Web und alles was irgendwie hinterfragt werden kann!

2 Kommentare

  1. Haha, ja das mit WikMediNait höre ich auch immer wieder von meinen Freunden. In Zukunft kann ich jetzt ja diesen Artikel verlinken, dann spare ich mir leidige Diskussionen ;)

    Grüße

    Rina

Kommentar verfassen