Pränataldiagnostik, Feindiagnostik bei Dr. Ruhnke

Heute stand die Feindiagnostik bei Dr. Ruhnke in Chemnitz auf dem Programm. Wenn man so will, ist Dr. Ruhnke eine Spezialist auf dem Gebiet der Feindiagnostik. Wir hatten schon viel gutes von Dr. Ruhnke gehört und können bestätigen das Dr. Ruhnke wirklich kompetent und konzentriert ist. Jede Tätigkeit bei der Feindiagnostik mit dem Ultraschall wird einleitend erleutert und dann dementsprechend ausgewertet. Wir fühlt uns gut beraten in seiner Praxis!

Kurze Info: Der Unterschied zum Ultraschall ist bei der Feindiagnostik der, dass einfach genauer hingeschaut wird bei der Feindiagnostik als beim normalen Ultraschall.

Einleitend bekommt man am Tresen in der Praxis erstmal ein paar Hinweise wie man sich in der Praxis zu verhalten hat. Dann bekommt man noch 2 Blätter die man ausfüllen muss, damit der Fachartz Dr. Ruhnke für die Feindiagnostik entprechende Hinweise hat zu Geschwister, Vorerkrankungen und Probleme in der derzeitigen Schwangerschaft!

Nach dem ausfüllen der 2 Blätter ist dann auch schon Zeit für die Feindiagnostik. Bei uns dauerte die Feindiagnostik fast 2 Stunden da 3 Föten also Drillinge per Feindiagnostik begutachtet wurden.

Am Ende des Ultraschalls bzw. der Feindiagnostik fragte uns der Arzt wie die Namen der 3 Kinder sind. Da wir uns noch keine Rechte Gedanken gemacht hatten legte Dr. Ruhnke 2 der 3 Namen fest. Diese provisorisch Namen wurden dann auf den Ultraschallbildern niedergeschrieben. Da unser erstes Kind Alexander hieß, legte er auch Namen aus der Geschichte früherer Jahre fest. Da uns die Namen gut gefielen werden wir diese Namen so behalten und unsere Kinder werden so bei der Geburt dann benannt.

Wenn du nun neugierig geworden bist wie die Kinder heißen sollen, dann sieh dir mal die Bilder vom Ultraschall an dann wird auch deine Neugierde gestillt!

 

Ps. In die Praxis sollte man keine kleinen Kinder mitbringen da absolute Ruhe bei der Feindiagnostik sein sollte und der Facharzt Dr. Ruhnke volle Konzentration benötigt bei dem Ultraschall. ;-)

 

Über Daniel Birkhahn

Ich bin Daniel Birkhahn, jung, dynamisch, sozial angagiert, Orthographiemuffel, Querdenker, lieber Ehemann und Papa von 4 Kindern. Beruflich schlage ich mich als Altenpfleger durch und nebenbei beschäftige ich mich mit Technik, dem Web und alles was irgendwie hinterfragt werden kann!

6 Kommentare zu Pränataldiagnostik, Feindiagnostik bei Dr. Ruhnke

  1. Na siehste jetzt sind es drei mädchen…..da könnt ihr ändlich alles in rosa kaufen

  2. Wie cool :) Unsere Tochter heißt mit zweitem Namen Johanna und einen Victor haben wir auch :) Eigentlich sogar Victor Johannes … Die Namen sind toll!

  3. eins vorne weg: woher soll man wissen, dass in einer Pränataldiagnostikpraxis das eigentliche Produkt des pränatalen Bemühens nicht erwünscht ist?

    Nun zu meine Bewertung (veröffentlicht auf diversen Internetseiten).

    Der Termin zur Unterbauchsonografie (nach einem Monat Wartezeit) konnte aus dem Grund der Anwesenheit meines 5-Monat alten Sohnes nicht stattfinden.

    Kinderwagen und Kinder selbst sind in der Praxis nicht erwünscht! Der Zutritt ist nur für ungeborene Babys im Bauch oder als namenlose glattfrisierte Fotobabys im feinen Flur gestattet.

    Der Besuch beim obengenannten Doktor war allerdings schon zur Feindiagnostikzeiten eine Nummer für sich (3x dagewesen). Es wurde bis zum Sieg nach dem Namen des ungeborenen Kindes gebohrt als noch selbst die Großeltern ihn nicht wissen sollten.

    Der Doktor ist mit Sicherheit in seinem Fachgebiet sehr kompetent. Trotzdem ist die Tatsache, dass in der Klaffenbacherstrasse noch ein Arzt mit vergleichbarer Ausstattung seine Praxis hat, sehr erfreulich.

    Man kann schon die medizinischen Dienste dieses Doktors in Anspruch nehmen:
    – wenn Sie nicht so weit nach Klaffenbach fahren wollen,
    – keine älteren Kinder haben,
    – hilfsbereite, nicht berufstätige Verwandte oder Freunde in Chemnitz haben,
    – bereit sind die Reaktion von einem fremden Menschen auf den Namen Ihres Kleinen ohne Emotion hinzunehmen.

    Ich fahre lieber nach Klaffenbach.

  4. Ganz ehrlich bei einem Termin der einem Monat steht sollte es möglich sein jemanden zu finden der für das Kind mal ein paar Minuten Zeit findet. Wir haben auch jemanden gefunden gehabt.

    Ich bin der Meinung das die Praxis etwas toleranter gegenüber Kinder sein sollte außerdem vorher also beim Termin setzen schon mitteilen sollte das “Keine Kinder” in der Praxis erwünscht sind und Kinder zu Hause bleiben müssen.

    Über die Namen sollte man schon mal nachgedacht haben wenn man in die Praxis kommt. In unserem Fall hat der Arzt uns zu Namenswahl viel abgenommen aber wenn ein Paar den Namen nicht verraten möchte sollte das der Arzt akzeptieren und nicht bohren wie in deinem Fall oder in unserem Fall. Auch bei uns wurde ein Name verlangt bzw. gewünscht! ;-)

    Diese Besonderheiten wollte man wissen wenn man zur Feindiagnostik bei Dr. Ruhnke in Chemnitz in die Praxis geht.

    • Also ich hatte vor etwa 3 jahren meinen damals 3 jährigen Sohn mit zum termin bei Dr. Ruhnke und kann mich über Kinderunfreundlichkeit nicht beklagen.Es wurde ihm alles zu seinem “neuen” Brüderchen erklärt.Über die Namenswahl wurde nicht diskutiert, da wir generell bissl auf ungewöhliche Namen aus sind: der große heißt Kjell,der kleine Kjartan (beides nordische Namen).

  5. hallo ich war 2009 bei dr. ruhnke, wir waren sehr zufrieden.er erklärte alles was wir fragten.er arbeitet sehr konzentriert und sehr genau.er nimmt auch sehr viel zeit für uns und auch für das baby.wir haben leider das problem das ich nicht schlank bin und er aber ein sehr gutes gerät hat wo man mehr sieht wie bei uns in plauen der fall ist.wir haben hier leider keinen mehr der feindiagnostik macht.und der arzt der für die umgebeung zuständig ist hat leider nicht so ein gutes gerät. ich bin wieder schwanger und wir werrden wieder den weiten weg zu ihm machen.knapp 80km aber die sich wirklich lohnen.
    und ich muss ehrlich sagen ich würde meine drei kinder nicht mitnehmen auch nicht eins.denn er brauch sehr viel ruhe undwir möchten gerne auch bestimmte momente für uns nutzen und grad im falle wenn was ist uns auch normal unterhalten.grad wenn es um die gesundheit des jüngsten geht.die kinder sind eh vormittags in der einrichtung und die termine dort machen wir generell vormittags.unsere drei sind nämlich nicht so sehr geduldig ne halbe stunde oder länger ruhig zu bleiben.
    ich bin diesmal gespannt ob man sehen kann was unsere minipüppie wird.übrigends dr. ruhnke fragte uns nur nach den namen der zwillinge.nach den namen des ungeborenen hat er nicht gefragt.davon mal abgesehn wäre es auch für uns zu früh die namen zu sagen denn wie auch bei den twins hat sich ein name 3 wochen vor der geburt nochmal gewechselt.klar haben wir jetzt schon voratellungen aber man weis ja nie.
    ich habe auch namen die nicht gängig sind denn meine kinder sollen einzigartige namen auf dem spielplatz haben wenn ich sie rufe und nicht das dann drei oder mehr kinder vor mir stehn.ich hasse massennamen.der kleine hat auch einen nordischen namen und die ozwillinge englische namen.wir sind sehr zufrieden und wir haben uns auch noch nicht geärgert

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Stöckchen: Monats-Rückblick Februar

Kommentar hinterlassen

Hinweis: Ich behalte mir das Recht vor solche Kommentare, die Beleidigungen oder rechtswidrige Inhalte beinhalten erst nach einer Editierung freizugeben oder kommentarlos zu löschen. Ähnliches gilt auch für Kommentare die offensichtlich nur der Suchmaschinenoptimierung dienen. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*