Google PageRank abgeschafft? Warum wird kein PageRank mehr angezeigt?

Seit einigen Tagen wird der Pagerank bei meinem Browser Plugin Seo for Chrome bzw. bei einem guten Dutzend Plugins die den Pagerank anzeigen sollen nicht mehr angezeigt.  Also schaute ich bei den Online Pagerank-Checkern nach und erhielt ebenfalls keine Pagerankanzeige. Da lag natürlich die Vermutung nahe das der Google PageRank abgeschafft wurde.

Das dem nicht so war und der PageRank wegen einer URL-Änderung seitens Google nicht mehr durch die Plugins bzw. Online Pagerank-Checkern angezeigt wurde erfuhr ich dann bei Trafficmaxx im Beitrag Wo ist der Google PageRank?. Von der Info wurde nun mein Problem nicht gelösst und stand immer noch vor dem Problem das das beliebte SEO for ChromePageRank Status oder auch Alexa Traffic Rank immer noch kein Update erfahren haben und somit im Google Chrome kein Pagerank anzeigten.

Nach etwas suchen fand ich dann doch noch ein Plugin im Webstore für  Google Chrome was den Pagerank anzeigte PageRank Display. Mit etwas warten wird demnächst eventuell auch Seo for Chrome wieder den Pagerank anzeigen und bis dahin macht es auch Pagerank  Display erstmal.

Es gibt also keinen neuen Nährboden für Verschwörungen ob Google den Pagerank abgeschafft hat. Obwohl die Frage bleibt warum die URL so ganz heimlich von Google geändert wurde ohne Ankündigung?

 

Über Daniel Birkhahn

Ich bin Daniel Birkhahn, jung, dynamisch, sozial angagiert, Orthographiemuffel, Querdenker, lieber Ehemann und Papa von 4 Kindern. Beruflich schlage ich mich als Altenpfleger durch und nebenbei beschäftige ich mich mit Technik, dem Web und alles was irgendwie hinterfragt werden kann!

3 Kommentare zu Google PageRank abgeschafft? Warum wird kein PageRank mehr angezeigt?

  1. Michael van Bevern // 8. Oktober 2011 um 14:09 // Antworten

    Danke, für diesen Artikel. So habe ich endlich eine plausible Erklärung für dieses sonderbare PR-Problem gefunden. Leider gibt es für das Chrome-SEO-Plugin noch immer kein Update. Gute Dienste liefert neben der von Ihnen vorgeschlagenen Alternative auch das Plugin “PageRank Detector”, das auch den Alexa Rank anzeigt.

  2. Die Google Toolbar tut es auch. Hab eben installiert und habe meinen kleinen Balken wieder.
    lg. Sue

Kommentar hinterlassen

Hinweis: Ich behalte mir das Recht vor solche Kommentare, die Beleidigungen oder rechtswidrige Inhalte beinhalten erst nach einer Editierung freizugeben oder kommentarlos zu löschen. Ähnliches gilt auch für Kommentare die offensichtlich nur der Suchmaschinenoptimierung dienen. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*