Firefox 4 Favicon aktualisieren bzw. ändern

Ich habe die letzten Tage wieder ein bisschen an meinen Webseiten gebastelt und unter anderem die Favicon aktualisiert bzw. geändert . Den letzten schliff wollte ich den Webseiten mit einem neuen Favicon also einen kleinen Bild vor der URL im Browser geben. Leider wollte der Firefox 4 gar nicht so wie ich wollte und so blieb im Firefox 3 oder auch Firefox 4 das Favicon immer das selbe alte Favicon.

Da sich Firefox gar so doof anstellte mit meinem neuen Favicon und auch ein löschen des Caches das neue Favicon einfach nicht erscheinen lies habe ich Onkel Google mal gefragt und bekam als Antwort Favicon Picker 2 oder Favicon Picker 3 in dutzenfacher Ausfertigung als Vorschlag! Da lacht doch das Herz das es für den Firefox so viele Add-ons gibt! Doof nur das Favicon Picker 3 “Not available for Firefox 4.0″ war und ist.

Vermutlich habe ich mich einfach nur doof angestellt oder einfach nicht nach dem richtigen gesucht! Stunden später habe ich dann doch noch den “Bookmark Favicon Changer” gefunden und der war “Available for Firefox 4.0″. Mit anderen Worten das Add-on lässt sich auch installieren und funktioniert sogar.

Hier mal die Description vom Bookmark Favicon Changer:

Right click at your bookmark (Bookmark menu, Bookmark toolbar, Bookmark sidebar, Bookmark manager); the popup menu with option “Change Favicon”, “Reset Favicon” and “Remove Favicon” will appear.

File types support are ico, bmp, gif, jpg, jpeg, png, apng (every file types that Firefox support including URL).

Support every size of image file. There is no different in disk space requirement between big and small image size. Image file bigger than 16×16 pixels will be resized in memory and saved.

After changing favicon, there is no need for that favicon file to exist again.

Bookmark folder, Livemark container and livemark item favicon can be changed too!

After changing favicon, you can reset it back or remove it and use the default one.

No configuration need. Simple is the rule

Clean uninstall: If extension is enable, this extension will clean every data saved and reset all favicon back before complete uninstall.

Trustworthy because “Bookmark Favicon Changer” is the open source extension. You can check it by yourself that there is no backdoor or any harmful things inside (Note: Mozilla require you to log in before you can view the source online).

Ich sage es mal so, das Add-on ist selbstklärend, da muss man eigentlich nichts dazu sagen. Selbst ein Dau bekommt das hin, mit dem Add-on, im Firefox 4 das Favicon zu aktualisieren bzw. zu ändern und das ohne Description!

Kleine Anmerkung noch! Was mir noch aufgefallen war, nicht alle Browser unterstützen jedes Dateiformat vom Favicon also Ico, Gif, JPG, JPEG, PNG und APNG. Am besten kommt da noch das Dateiformat ICO weg, dass geht scheinbar in allen Browsern. PNG und Gif wird vom Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera und Safari unterstützt. PNG und Gif wird nicht unterstützt vom Internet Explorer und der verweigert sich sogar bis zur Internet Explorer Version 9 hartnäckig. Im übrigen unterstützt der neue Internet Explorer Version 9 scheinbar auch nur das Dateiformat ICO. Das Microsoft da einfach den anderen Browsern nicht gleich ziehen kann verstehe ich einfach nicht! BMP zu testen war mir dann zu doof, weil was soll das? APNG als Dateiformat finde ich übrigens auch doof weil es einfach von der Dateigröße her schon nicht passt und auch nur vom Firefox dargestellt wird alle anderen Browser unterstützen das Dateiformat APNG leider auch nicht!

Verwendet habe ich dann zum Schluss das Dateiformat PNG, weil es sich am besten komprimieren lies und außer der MS Internet Explorer alle anderen Browser PNG unterstützen. Das Ico als Dateiformat zu wählen war irgendwie nicht in meinem Sinne, da die Dateigröße immer höher war als beim PNG, daher viel die Wahl des Dateiformats auf PNG als Favicon.

Über Daniel Birkhahn

Ich bin Daniel Birkhahn, jung, dynamisch, sozial angagiert, Orthographiemuffel, Querdenker, lieber Ehemann und Papa von 4 Kindern. Beruflich schlage ich mich als Altenpfleger durch und nebenbei beschäftige ich mich mit Technik, dem Web und alles was irgendwie hinterfragt werden kann!

5 Kommentare zu Firefox 4 Favicon aktualisieren bzw. ändern

  1. Nadine Schäfer // 11. Mai 2011 um 07:10 // Antworten

    Also bei mir dauert es immer 2-3 Tage bis ich das Favicon nach dem ändern sehe *lach* Bin also mal gespannt auf dein neues, hast du es nur bisschen verändert oder ist es ein ganz neues, sehe immernoch das Häusschen :)

    • Das Häuschen gibt es immer noch nur ist es jetzt nicht mehr cremefarben sondern schwarz-weiß. 2 Farben hatte ich gewählt und 8 Bit da bleibt es von der Dateigröße her schön klein.Ich wollte ja gern ein anderes Favicon haben aber es gibt einfach nichts was mir passt. Mein Favicon symbolisiert bei mir ein Home für Homepage. ;-) Passt auch denke ich. Wenn ich ein neues mal sehe bekommst du es ja 3 Tage später mit! :-)

  2. Peter Stanberg // 9. Januar 2012 um 15:41 // Antworten

    Thx! Das hat geholfen. Hatte seit 8 Monaten ein falsches Icon drin. Es half nichts: Cache löschen, Reloaden mit Shift, Anwählen des Icons als solches.

    Der Changer hjats sofort erledigt. Vorgehensweise: Favicon entfernen und anschließend Favicon zurücksetzen. Es erschien das neue. :-)

  3. SUPER. Vielen vielen Dank dafür. Das ist doch echt nicht mehr normal, dass man dafür auf ein extra Addon zurückgreifen muss.

    Naja, aber jetzt funktioniert es. Danke!

  4. Mille Grazie,
    ich habe auch gerade ein neues Favicon erstellt und den Firefox – mittlerweile reden wir ja von Version 11 – auch nicht dazu gebracht, mir das neue Favicon anzuzeigen.
    So ein Aufwand wegen einer 16x16px Grafik :D

    Danke, Sascha

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*