Drillinge 32. Woche – Die Geburt mit Kaiserschnitt

Heute gegen 2:45 rief mich meine Frau an sie hätte einen Blasensprung. Da alles gepackt war zog ich mich an und war gegen 3:20 in Chemnitz in der Frauenklinik. Gerade pünktlich um die Geburt per Kaiserschnitt der Drillinge nicht zu verpassen, dachte ich zumindest!

Es wurden dann die Routinekontrollen durchgeführt wie CTG, Teststreifen für Fruchtwasser und Ultraschall. Etwa 5:30 wurde dann alles für den Kaiserschnitt also für die OP vorbereitet. Es wurde eine Kanüle gelegt, Blut abgenommen, rasiert und die Thrombosestrümpfe angezogen. Der Anästhesist kam vorbei und erklärte uns die Vorgehensweise bei dem Kaiserschnitt mit der Rückenmarksbetäubung. Anschließend wurde mit der Assistenzärztin noch der Papierkram besprochen was eine gefühlte Ewigkeit dauerte.

Gegen 8:45 ging es dann los und meine Frau wurde in den OP-Saal gebracht. Dann wurde sie lokal betäubt was etwa 10 bis 15 Minuten dauerte. Nach dieser für mich als Tourist im OP zusehene Tortur ging dann alles sehr schnell. Der Vorhang wurde aufgebaut, das meine Frau und meine Wenigkeit nicht sieht was “unten” gemacht wird. Jetzt durfte ich hinter meiner Tür mit Glasfenster hervor kommen und mich zu meiner Frau am Kopfende setzen. Von dort an gings dann noch viel schneller, es hieß: das ist Katharina, das ist Viktoria, das ist Johanna und dabei wurden uns die Kinder kurz gezeigt. Meine Frau sagte “Jetzt bin ich 4 fach” Mama. Ich verließ den OP-Saal und durfte die Drillinge bestaunen. Leicht bläulich lagen sie da und wurden von Kinderärzten und Schwestern warm verpackt zur Verlegung auf die Intensivstation für Neugeborene, kurz Frühchenstation.

Meine Frau wurde in den Aufwachraum gebracht und verblieb dort 2 Stunden bis sie verlegt wurde auf die Wöchnerinnenstation.

Gegen 13:00 durfte ich dann wieder zu meinen Kindern und sprach mit dem Oberarzt. Er zeigte mir die Kinder und erklärte mir so viel das es den Rahmen hier sprengen würde.

Gegen 15:00 durfte ich dann das 2. mal zu meinen Kindern und machte Videos die ich dann meiner Frau zeigen konnte. Sie war leider noch nicht in der Lage auf zu stehen und sah immer noch sehr mitgenommen und blass aus. Gegen Abend waren wir dann doch noch zusammen im Rollstuhl auf der Frühchenstation die Drillinge besuchen. Manchmal ist die Neugierde eben größer als die Vernunft!

Drilling Nummer 1 Katharina:

Größe: 40 cm
Gewicht: 1490 g
Kopfumfang: 29 cm

Drilling Nummer 2 Viktoria:

Größe: 39 cm
Gewicht: 1480 Gramm
Kopfumfang: 28,5 cm

Drilling Nummer 3 Johanna:

Größe: 40 cm
Gewicht: 1490 Gramm
Kopfumfang: 30 cm

Wer unsere Drillinge oder meine Frau besuchen möchte soll sich keinen Zwang an tun, wir freuen uns auf Besuch in der Frauenklinik Chemnitz. Wem der Weg zu weit ist bekommt natürlich auch die Möglichkeit die Drillinge in Freiberg zu sehen aber das wird wohl erst in 6 bis 8 Wochen passieren oder eher wenn sie Stabil sind!

Über Daniel Birkhahn

Ich bin Daniel Birkhahn, jung, dynamisch, sozial angagiert, Orthographiemuffel, Querdenker, lieber Ehemann und Papa von 4 Kindern. Beruflich schlage ich mich als Altenpfleger durch und nebenbei beschäftige ich mich mit Technik, dem Web und alles was irgendwie hinterfragt werden kann!

28 Kommentare zu Drillinge 32. Woche – Die Geburt mit Kaiserschnitt

  1. Kaden/Bochmann // 19. Mai 2011 um 21:25 // Antworten

    Hallo Ihr lieben, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer drei süssen Mäuse, wünschen Euch von ganzen Herzen Uwe und Ramona.Haben uns sehr gefreut das alles gut gegangen ist, und es den drein und der Mama gut geht und dem Papa natürlich auch.Werden jetzt mal auf Euch anstoßen.L.g. uwe und Ramona

  2. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Drillinge.

  3. Danke dir Nelly!
    Gestern fragte meine Frau noch “Was kann ich dir zum Männertag schenken?”
    Ich sagte “3 gesunde Kinder” gemeint waren unsere Drillinge! Und heute beschenkte sie mich schon! :-)
    Sie war beim Kaiserschnitt ganz tapfer und wuchs heute über sich selber hinaus. Sie und die Drillinge machten mich heute zum glücklichsten Mann der Welt! ;-)

  4. Nadine Schäfer // 20. Mai 2011 um 07:04 // Antworten

    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch, es freut mich das es allen gut geht :)

  5. Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu euren 3 wunderschönen Töchter. Toll das wir sie auch gleich per Video bewundern dürfen.
    LG Antje

  6. Hallo ihr beide, und euer nun kleiner privater Kindergarten.
    Ich wünsche Carmen gute Genesung und den drei Kleinen ein Großes HALLO, und ein herzliches WILKOMMEN

  7. Wir gratulieren euch ganz lieb zu euren drei Töchterchen. Mögen sie gesund und munter aufwachsen.

  8. Alles Alles Liebe für euch ! Man kann schon Speckfältchen an den Mäusen sehen – das ist gut ! Was nicht so gut ist, das sie dieser Beatmungstortur ausgesetzt werden – hoffentlich bald nicht mehr !!! Die Kleinen haben schon viel mehr drauf… Nur die studierten Erwachsenen trauen es ihnen nicht zu :-(
    Egal, Hauptsache alle gesund und Carmen ganz bald wieder obenauf. Ich wünsch euch, das die Milch in Strömen fließen möge!!! :-)
    Wie lange wird Carmen bleiben “dürfen” ?
    Ihr wisst vielleicht, das es auf der Station auch Platz für Mütter gibt ?

  9. Glückwunsch Euch beiden!!!!!!!!
    Voll süß die drei Kleinen.
    Bin voll stolz Großcousine von euren Mädels zu sein.
    Alles Liebe!!!!!

  10. Rene Werner // 20. Mai 2011 um 16:23 // Antworten

    Auch von uns die besten Glückwünsche an euch!!

  11. Es ist jetzt 19.28 Uhr. Ich habe meinen Kindern gerade die Videos gezeigt und wir haben über Frühchen gesprochen. Mitten im Gespräch sehen wir aus dem Fenster und 2 dicke Regenbögen überm Haus. Eure Mäuse werden gesund sein und kräftig! Alles wird gut !!!

  12. Danke an alle für die Glückwünsche. Den Regenbogen habe ich auch gesehen, habe ich mir glatt was gewünscht! :-)

  13. Hallo Daniel und Carmen, “Mutter von 4 Kindern”. Ich bin über den link von Anja zu euch gekommen. Ich wünsche euch allen das alles Gute und dass die Winzlinge schnell an Gewicht zulegen. Aber was sag ich, so winzig sind sie gar nicht. Für Drillies ein echt tolles Gewicht( sind ja zusammen 4460g Mensch!)
    Erholt euch gut, ich schau mal wieder rein.

  14. Daniel, dann haben wir im selben Mooment das gleiche gedacht!!! Phänomenia…

  15. Hallo ihr lieben meinen herzlichsten Glückwunsch für die drei süsse Mäuse,alles Gute und
    viele liebe Grüße an Carmen und an den stolzen Pappa wünscht euch von Herzen Ortrud.

  16. Servus Carmen, Daniel und Alexander,

    Meinen Glückwunsch euch beiden…

    ich wünsche euch mit den 3 kleinen Mädels alles gute, viel spass und Freude.

  17. Sechs kleine Füsse bewegen sich fort,
    Sechs kleine Ohren, die hören das Wort,
    drei kleine Wesen mit Augen, die seh’n,
    das ist die Schöpfung, sie lässt uns versteh’n.
    Sechs kleine Arme, Sechs Hände dran,
    das ist ein Wunder was man sehen kann.
    Wir wissen nicht, was das Leben euch bringt,
    wir werden helfen, das vieles gelingt.

    Alles Liebe und Gute für eure 3 Mädchen und natürlich auch den kleinen Alexander wünschen euch von ganzen Herzen Selina, Isabella und Enrico

  18. ich schließe mich den glückwünschen an und wünsche der großfamilie alles gute.

  19. Herzlichen Glückwunsch zu Euren drei ” Zuckersüßen” Mäusen. Schön das ich sie mal sehen durfte.Ich freue mich schon, wenn ihr Sie mit nach Hause nehmen dürft, dann kann ich sie auch mal in meinen Armen halten. Wir wünschen euch bis dahin viel Kraft und wir drücken Euch ganz fest die Daumen, daß die Kleinen sich weiterhin so gut entwickeln.
    Lg Sandy,Steve,Sabrina und Sebastian

  20. auweia… da hab ich mal ein paar Tage geschludert und das Wichtigste verpasst!
    Euch alle lieben Glückwünsche zu den 3 Mädels!

  21. Halleluja, drei Mädels, ich bin begeistert!!!

    Ich wünsche Dir und Deiner “Großfamilie” alles, alles Gute! Wird bestimmt Klasse für Dich in der Frauen WG *smile*

    Lieben lasst-es-Euch-krachen-Gruß
    Erdbeere

  22. Fam.Wießner // 29. Mai 2011 um 20:50 // Antworten

    Hallo
    Herzlichen Glückwunsch auch von uns. Wir wünschen euch auch viel spaß und vor allen Dingen Gesundheit mit euren Drillingen .

    Fam. Wießner

  23. Hallo Daniel!

    Wenn auch etwas verspätet meinen herzlichen Glückwunsch zu euren drei wunderschönen Engeln! Sehr tolle, klassische Namen haben die Mädchen! Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein. Ich wünsche deiner Familie und dir nur das Beste auf eurem weiteren Weg.

    Liebe Grüße
    Tina

  24. Hallo,
    Herzlichen Glückwunsch zu euren kleinen Mäusen, wir wünschen der gesamten Familie nur das Allerbeste.
    Ich habe euer Tagebuch mit Spannung verfolgt und ihr macht uns großen Mut – den auch wir sind mit Drillingen schwanger. Und auch wir haben schon einen großen Sohn (von 6 Jahren) und wollten eigentlich nur 1 Geschwisterchen ;)

    Liebe Grüße
    Mandy und Familie

  25. Hallo nochmal,

    die Kleinen sind so süß! Herzlichen Glückwunsch und viel Freude, aber auch viel Kraft für die schwierige Anfangszeit.

    Mit einem Gruss

    N.

  26. unter landsmaennern und drillingsvaetern: alles gute euch allen! 32 wochen, glueck gehabt! :)
    ein weiterhin sehr gutes gedeihen mit gruessen aus der pfalz
    mick

  27. melliausosna // 22. April 2012 um 10:24 // Antworten

    Oh neee wie klein.Aber die drei haben sich ja wirklich klasse entwickelt!

Kommentar hinterlassen

Hinweis: Ich behalte mir das Recht vor solche Kommentare, die Beleidigungen oder rechtswidrige Inhalte beinhalten erst nach einer Editierung freizugeben oder kommentarlos zu löschen. Ähnliches gilt auch für Kommentare die offensichtlich nur der Suchmaschinenoptimierung dienen. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*